Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mundart in der Schule

Mundart

Der Arbeitskreis „Mundart in der Schule“ hat sich aus den beiden Mundartvereinen „Muettersproch-Gsellschaft“ und “schwäbische mund.art e.V.” konstituiert. Die Projektidee dieses Arbeitskreises ist, Mundartkünstler (Musiker, Autoren, Interpreten, Kabarettisten…) in Schulen zu schicken und dort eine Doppelstunde zum Thema „Mundart“ gestalten zu lassen. Ziel ist, die Kenntnis und Praxis der Mundarten „Allemannisch“ und „Schwäbisch“ in Schule und Unterricht zu fördern. Als Herr Jürgen Hack und Herr Becker von der Muettersprochgesellschaft Kontakt zu unserer Schule aufnahmen und deren Angebote vorstellten, zögerten wir nicht lang. Die Förderung von Sprache – Muttersprache/n, Nachbarsprache/n, Fremdsprache/n, Herkunftssprache/n haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert und wir sahen darin sofort die Gelegenheit, unseren SchülerInnen eine noch intensivere Begegnung mit Sprache/n zu ermöglichen.

 

Die Grundschule Zweitälerland hat seit Oktober 2018 in mehreren Projekten mit der Muettersprochgesellschaft und dem Mundartkünstler Jürgen Hack kooperiert.

  • Mundartunterricht in den Klassen 3

  • Mundart- Schulprojektvormittag in allen Klassen

  • Gemeinsame Gestaltung eines Schulfestes

  • Teilnahme /Gestaltung einer Radiosendung „Mundart in der Schule“ mit dem SWR

 

Bei allen Veranstaltungen waren die Kinder sehr motiviert und engagiert bei der Sache. Herr Hack hat den Kindern die Mundart auf eine sehr energievolle, humorvolle und mitreißende Art nähergebracht und wir hoffen, die Zusammenarbeit weiter voranbringen und stärken zu können. Angedacht ist z.B. eine Mundart-AG in unserem Ganztages-Angebot.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden