Startseite Bannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Oberrheinsiegel

Zertifikat
Siegel

Die Grundschule Zweitälerland erhielt alseine von insgesamt 14 Schulen und unter sechs Grundschulen in Baden-Württemberg das im Januar 2021 erstmalig verliehene Oberrheinsiegel.

Das Oberrhein-Siegel wurde vom Regierungspräsidium Freiburg in Kooperation mit der „Académie de Strasbourg“ ins Leben gerufen und zertifiziert den ausgezeichneten Schulen eine intensive und qualitativ nachweisbare grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

In unserem Fall wird unsere seit langen Jahren bestehende und lebendig aufrecht erhaltene Partnerschaft mit der École Pasteur in Colmar ausgezeichnet. Die Erfüllung verschiedener Kriterien im Rahmen eines vielschichtigen Punktesystems führte am Ende zur Verleihung des Siegels.

So zählte unser Schulprofil im Hinblick auf die Verankerung interkultureller Kompetenzen, die damit einhergehende Personalentwicklung und  Qualifizierung sowie die konkrete und verbindliche Vernetzung der jeweils deutschen und französischen Partnerschule zu den geforderten Kriterien.

Das Oberrheinsiegel wurde uns am 22.Januar im Rahmen eines virtuellen Festakts zum 18. Deutsch-Französischen Tag verliehen, der vom Kultusministerium in Stuttgart veranstaltet wurde. Wir freuen uns riesig über die Anerkennung unseres langjährigen Engagements für die uns so bedeutungsvolle Partnerschaft mit unseren französischen Nachbarn und Freunden und sind motiviert diese weiterhin mit vielseitigen grenzüberschreitenden Aktionen und Projekten für die Kinder zu gestalten.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden