Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemüseackerdemie

Gem_seakademie

Auf der Homepage der Gemüseackerdemie finden Sie einen ausführlichen Bericht über die erfolgreiche Umsetzung des Projekts an unserer Schule - zum Lesen klicken Sie einfach auf den folgenden Link:

 

https://www.acker.co/Neuigkeiten/die-acker-perle-grundschule-zweitaelerland

 

Wir „ackern“ nicht nur drinnen!

Palmkohl, Pastinake, Mangold… das alles sind für die Schüler der dritten und vierten Klassen unserer Schule keine Fremdwörter! Diese und noch viele andere Gemüsesorten wachsen auf dem schuleigenen Acker am Schönwasenstadion, der seit 2018 von unserer Schulgemeinschaft gehegt und gepflegt wird. Unterstützt werden wir dabei von der „Gemüseackerdemie“ mit Hauptsitz in Potsdam, die die Lehrer fortbildet, das Biosaat- und -pflanzgut stellt und gemeinsam mit unseren Schülern auch einpflanzt.

 

In erster Linie geht es bei diesem Projekt natürlich darum, Pflanzen als Organismus und die Natur in ihrer Vielfalt als Ökosystem zu verstehen. Lernen findet hier außerhalb des Klassenzimmers an der frischen Luft statt. Je mehr sich die Kinder aktiv einbringen, desto größer fällt die Ernte aus. Dazu gehört auch das soziale Lernen, denn die Kinder ackern in Teams und weit gehend selbstständig. Die Kinder erleben vor Ort, was Schädlinge anrichten können und wie man diese auch ohne Gift unschädlich machen kann (man kann zum Beispiel Schmetterlinge züchten!). Am Ende der Ackersaison steht natürlich das Erntedankfest, bei dem das Gemüse in der schuleigenen Küche zu einem leckeren Mahl verarbeitet und gemeinsam genossen wird. Ein Teil der Ernte wurde auch schon auf unserem Schulfest verkauft und ein Teil der Einnahmen kam einem wohltätigen Zweck zugute.

 

Weitere Facetten, die die Kinder auch mit Unterstützung von speziellem Begleitmaterial im theoretischen Unterricht lernen, sind die Unterscheidung der verschiedenen Gemüsesorten in Anbau, der Pflege und Ernte. Wie funktioniert die Handelskette im Einzelhandel und Großmarkt? Welche Auswirkungen hat der Gemüseanbau auf den Klimawandel und was hat er mit Nachhaltigkeit zu tun? Alle diese Themen sind fest im Bildungsplan verankert und können so hautnah von den Kindern erlebt und gelernt werden.

 

Aber nicht nur Gemüse wächst auf unserem Areal. Im selbst gebauten Hühnerstall mit großem Freigehege gackern munter unsere Schulhühner und legen beste Bioeier und die Bienen der „Naturforscher“-AG summen ein Liedchen dazu. Sie sorgen für den schuleigenen Honig. Letztendlich macht es einfach großen Spaß, gemeinsam zu ackern und dem Gemüse und den Tieren beim Wachsen und Gedeihen zuzusehen, und mit Spaß lernt es sich am besten!

 

Link:

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden